Technik ergonomisch und benutzergerecht gestalten
Wir haben uns darauf spezialisiert die Interaktion zwischen Mensch und System zu untersuchen. Das umfasst von Handwerkzeugen, über Maschinen und Anlagen bis zu Fahrzeugen alles, was eine Schnittstelle für den Menschen aufweist. Die menschzentrierte Erforschung dieser Schnittstellen gewährleisten wir, indem wir Expertisen aus den Bereichen Ergonomie, Psychologie, Technologiemanagement und Maschinenbau bündeln.
Verschiedene Personengruppen haben verschiedene Anforderungen: Der Experte ist geübter als der Laie, ältere Personen hören oft schlechter als jüngere, Männer sind oft größer als Frauen. Die Herausforderung besteht darin, die spezifischen Anforderungen verschiedener Personengruppen an Produkte zu analysieren und daraus benutzergerechte Konzepte und Features abzuleiten. Ziel ist die Gestaltung optimaler Benutzerschnittstellen auf Basis der Erfahrungen, Erwartungen und Eigenschaften späterer Nutzer.
Im Bereich Vehicle Interaction steht die Untersuchung der Mensch-Fahrzeug-Schnittstelle im Fokus. Dafür setzen wir Fahrsimulationen sowie reale Fahrzeuge ein, um virtuelle Prototypen und HMI-Konzepte in frühen Entwicklungsphasen erlebbar zu machen. Im Bereich Ergonomics wird die Interaktion zwischen Mensch und Produkt erforscht. Usability- und User Experience-Studien sowie Gestaltanalysen und Expertenevaluationen unterstützen bei einem iterativen Entwicklungsprozess. Dabei wird die klassische Produktschnittstelle u.a. hinsichtlich psychophysischer Eigenschaften, Komfort und Gebrauchstauglichkeit betrachtet. Im Bereich Vehicle Interaction sind diese Einflussfaktoren ebenfalls essentiell. Darüber hinaus gilt es jedoch, das Fahrzeug in die Betrachtung der Schnittstelle miteinzubeziehen. Das hat zur Folge, dass fahrrelevante Faktoren wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und mentale Beanspruchung an Bedeutung gewinnen.
Wir bieten:
- Unabhängige Evaluierung von Systemkonzepten und Mensch-Maschine-Schnittstellen mit Hilfe von Probandenstudien
- Erstellung von virtuellen, modellierten und simulierten Prototypen für grafische, vokale und manuelle Bedienkonzepte
- Bereitstellung von Werkzeugen und Methoden für das Usability Engineering
- Definition ergonomischer Gestaltungsempfehlungen
- Ergonomisches Benchmarking von isoliert betrachteten Prototypen bis hin zu kompletten Produkten und Fahrzeugen
- Trendanalyse und Beratung für Ministerien, Industrie und Forschungseinrichtungen