Kontaktlose Interaktion am Geldautomaten

User Experience (UX)-Studie zur Spezifikation der kontaktlosen girocard-Abläufe an Geldautomaten in Deutschland

© David Blank, Fraunhofer IAO

Herausforderung

Für die neu eingeführte digitale girocard auf dem Smartphone und für girocards, die kontaktlose Handlungen wie beispielsweise das kontaktlose Bezahlen an der Supermarktkasse unterstützen, soll bald auch die kontaktlose Interaktion am Geldautomaten ermöglicht werden. Die Abläufe am Geldautomaten sind vielfältiger und komplexer als die Interaktionen, welche die Kundinnen und Kunden bereits vom kontaktlosen Bezahlen im Handel kennen. Daher sollten in diesem Projekt unterschiedliche Reihenfolgen von Benutzungsschritten an einem Geldautomaten in einer Nutzerstudie verglichen werden, um dem Kunden EURO Kartensysteme GmbH die bestmögliche Spezifikation (Ablaufreihenfolge) empfehlen zu können.

Methodik

In einer Nutzerstudie mit 69 Teilnehmenden verglich das Fraunhofer IAO verschiedene Konfigurationen an einem speziell für das Projekt angepassten Geldautomaten der Firma Diebold Nixdorf.

Die Versuchsteilnehmenden führten dazu verschiedene Aufgaben durch, so sollten sie beispielsweise den PIN-Code ändern oder sich Bargeld auszahlen lassen. Dabei testeten die Probandinnen und Probanden unterschiedliche Reihenfolgen von Bedienschritten mit verschiedenen Eingabemöglichkeiten (physische girocard und digitale girocard auf dem Smartphone); so wollte das Fraunhofer IAO den optimale Ablauf von Nutzungsschritten finden. Die Kundenpräferenzen ermittelte das Fraunhofer IAO anhand von Beobachtungen, Interviews und Fragebögen.

Ergebnis

Aus den Ergebnissen der Nutzerstudie leitete das Fraunhofer IAO zu allen Forschungsfragen – z.B. „Wie reagieren Kunden auf die Aufforderung, die girocard mehrfach an den Geldautomaten zu bewegen?“ Handlungsempfehlungen für die optimale Abfolge der Benutzungsschritte ab. Diese gelten unabhängig vom verwendeten Objekt (physische girocard oder digitale girocard auf dem Smartphone) und dem Ziel der Interaktion (Geld abheben oder PIN-Änderung). Die Ergebnisse der Studie gehen in die Spezifikation der Geldautomaten der Deutschen Kreditwirtschaft ein.