Unternehmen in der Fertigung, im Baugewerbe und in der High-Tech-Branche sehen sich mit einer zunehmenden Komplexität im Umgang mit technischer Dokumentation konfrontiert - von Produktspezifikationen und Ausschreibungstexten bis hin zu alten Angeboten und Fehlerberichten. Wir helfen dabei, diese komplexen, unstrukturierten Informationen durch semantische Technologien, intelligente Automatisierung und Human-in-the-Loop-Workflows in nutzbares Wissen zu verwandeln. Dies ermöglicht schnellere und zuverlässigere Arbeitsabläufe in den Bereichen Vertrieb, Beschaffung und Technik.
Unsere Mission
Mit AWARE wollen wir Unternehmen dabei helfen, sich des ungenutzten Potenzials ihrer fragmentierten technischen Daten wirklich bewusst zu werden. Durch die Nutzung semantischer Darstellungen (ergänzt durch menschliches Feedback) können selbst komplexe und unstrukturierte Inhalte verstanden, verknüpft und wiederverwendet werden. In Kombination mit agentenbasierter Automatisierung und intuitiven Schnittstellen ermöglicht dies intelligentere Arbeitsabläufe, die Aufgaben wie Produktsuche, Angebotsbearbeitung und Angebotserstellung nicht nur einfacher, sondern auch intelligenter, konsistenter und skalierbarer machen.
Use Case- und Angebotsbeispiele nutzen:
Semantische Produktsuche
- Suche in Handbüchern, Katalogen und Fehlerberichten mit natürlicher Sprache
- Automatisch relevante Produkte, Varianten und Konfigurationen vorschlagen
- Rangfolge und Priorisierung auf der Grundlage semantischer Ähnlichkeit und geschäftlicher Relevanz
Ausschreibungsbearbeitung & Änderungsmanagement
- Intelligente Agenten durchforsten und filtern Ausschreibungsplattformen
- Analyse komplexer Anforderungen und deren Zuordnung zu internen Produktangeboten
- Effiziente Bearbeitung von Aktualisierungen und Nachträgen (Änderungsanträgen)
Erstellung von Angeboten und Kostenvoranschlägen
- Vorausgefüllte Angebotsvorlagen mit dynamischen, kontextabhängigen Vorschlägen
- Wiederverwendung und Anpassung validierter Inhalte aus früheren Zitaten
- Sicherstellung der Konformität und Konsistenz durch Human-in-the-Loop-Validierung
Wissensmanagement
- Strukturierung und Verknüpfung von technischen, Verkaufs- und Supportunterlagen
- Kontinuierliche Verbesserung anhand von Projektfeedback und historischen Daten
- Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Wissensanwendung aufrechterhalten