Unter dem Motto »Heute dem Kunden Self Service von morgen begegnen« macht der neue Showroom »Future Self Service« des Fraunhofer IAO in Stuttgart aktuelle Entwicklungen des Kundenkontakts mit digitalen Technologien erlebbar. Als Begegnungsstätte von Mensch und Technik sowie von Wissenschaft und Wirtschaft regt er den Diskurs über aktuelle Entwicklun-gen der Mensch-Technik-Interaktion im Kundenkontakt an.
Momentan sind unterschiedliche Use Cases für Sprachassistenz-Systeme umgesetzt, ein Chat- und Voicebot machen multimodale Bedienmöglichkeiten erlebbar und sowohl AR- als auch VR-Technologien sind im Einsatz.
Der interaktive Showroom soll dazu einladen, Exponate zum Bedienen und selbst Erfahren aus-zustellen. Durch die Präsentation von Projektergebnissen kann die Öffentlichkeitswirksamkeit des Verbunds »Self Service A.I.« gestärkt werden.
Die technische Ausstattung des Showrooms umfasst eine aktuelle Auswahl multimodaler Interaktionsmöglichkeiten von Gestik bis Haptik und von Sprache bis Mixed Reality.