Kundenservice

Einsatz von KI im Kundenservice

Supportanfragen erfassen, klassifizieren und an geeignete Mitarbeitende weiterleiten sind einige der Aufgaben, die eine KI übernehmen kann, um die Mitarbeitenden zu entlasten. Je besser die Sprachmodelle werden, desto leichter kann die KI-Lösung auch auf den emotionalen Zustand der Kund*innen eingehen und entsprechend empathisch reagieren.

Im Q.AX in Ehningen können Sie in unserem Demonstrator austesten wie sich die Antworten des Support-Bots verändern, je nach Situation in der sich die Kundin befindet.

Im Folgenden haben wir einige weitere Informationen und Materialien zum Einsatz von KI im Kundenservice für Sie zusammengestellt:

Referenzen und weitere Informationen

 

Studie: Kundenservice empathisch gestalten

Die Studie zeigt wie intelligente Systeme für die Kommunikation mit Kund*innen eingesetzt werden kann und unterscheidet dabei zwischen unterschiedlichen Kanälen. Außerdem werden relevante ethische Aspekte beleuchtet, die beim Einsatz berücksichtigt werden sollten.


Die Studie ist nach einer kostenfreien Registrierung frei zum Download erhältlich.

 

Intelligenten Kundenservice gestalten

Individuelle, personalisierte Kommunikation zu jeder Zeit über die von den Nutzenden präferierten Kanäle – dafür nutzen wir innovative Technologien und aktuelle Entwicklungen im Bereich der KI und entwickeln Anwendungen, die das Service-Erlebnis für die Kunden nachhaltig verbessern.

 

Studie: KI im Kundendatenmanagement

In der Studie geht es um diese Anwendungsmöglichkeiten von KI im Kundendatenmanagement. Basierend auf Interviews mit innovativen Produkt- und Serviceunternehmen aus dem Bereich Kundendaten, werden praktische Einblicke gewährt. Zusätzlich werden anhand von Praxisbeispielen die Innovationschancen der KI herausgestellt.

Die Studie ist nach einer kostenfreien Registrierung frei zum Download erhältlich.