Im automatisierten Fahrzeug wird es für die Insassen neue Möglichkeiten geben, ihre Zeit zu nutzen. Eine der größten Chancen von automatisiertem Fahren ist das Schlafen und Entspannen im Auto. Um jedoch während einer Autofahrt zur Ruhe zu kommen, bedarf es einer bequemen Sitzposition. Bislang gibt es nur wenige Ideen und Designvorschläge, wie ein Sitzplatz konfiguriert sein muss, um eine bequeme Schlafposition zu fördern und zu gewährleisten. In Zusammenarbeit mit einem deutschen OEM wurde eine Studie durchgeführt, um diese Frage zu beantworten.
Unser Kunde brachte zwei verschiedene Konfigurationen eines Sitzes mit. Die erste Position befand sich in einer Halbliege-Position, die zweite Position war fast vollständig liegend. Der Sitz war bereits durch vorherige Arbeiten des Kunden hinsichtlich Materials und Aufbau evaluiert.
Der Sitz befand sich in einem Auto des OEM und wurde in einer Garage des Fraunhofer IAO abgestellt, wo die Studie stattfand. Die Teilnehmer mussten zweimal im Auto schlafen – einmal in jeder Position des Sitzes für insgesamt vier Stunden. Um eine realistische Simulation des Fahrerlebnisses zu gewährleisten, wurden die Autofenster abgedunkelt, die Lichtquellen im Raum und im Fahrzeug ausgeschaltet und eine realistische akustische Umgebung geschaffen, indem über die Fahrzeuglautsprecher der Ton eines echten Fahrzeugs abgespielt wurde, das mit 100 km/h auf einer glatten Straße fuhr.
Im Rahmen der Studie wurde eine Polysomnographie durchgeführt, bei der EEG (Elektroenzephalographie), EOG (Elektrookulographie) und EMG (Elektromyographie) erhoben wurden. Zusätzlich wurden davor und danach subjektive Daten in Form von Fragebögen und eines Schlaftagebuches erfasst.
Die Analysen zeigten, dass die Teilnehmer in der fast vollständig zurückgelehnten Position eine signifikant längere Tiefschlafphase aufwiesen als in der halbliegenden Position. Außerdem gab es einen nicht signifikanten Trend, der auf einen früheren Beginn des Tiefschlafs im Vergleich zur zurückgelehnten Position hindeutete.
Der allgemeine Schlafbeginn trat signifikant früher ein, wenn der Sitz fast vollständig zurückgelehnt war.
Die Ergebnisse zeigen, dass eine flache Liegeposition mehr Komfort und Entspannung für die Testpersonen bietet als eine zurückgelehnte Position.