Digital Customer Journeys ermöglichen Unternehmen, einen Überblick über ihr gesamtes digitales Kommunikations- und Interaktionsangebot zu bekommen und zu optimieren.
Kunden kommen an unterschiedlichen Punkten (Filiale, Callcenter, Internet, Freunde etc.) mit einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Marke direkt oder indirekt in Kontakt. Diese Touchpoints tragen maßgeblich zur Meinungsbildung und der letztendlichen Kaufentscheidung für ein Produkt oder dem Abschluss eines Vertrages bei.
Die Analyse der Touchpoints nach Faktoren wie Zielgruppe, Reichweite, Zufriedenheit oder Nutzen, ermöglich die übergreifende Optimierung des digitalen Kundenkontakts. Auf Basis vorhandener Touchpoint-Daten im Unternehmen werden Customer-Journey-Modelle zur Ausgestaltung der Kundeninteraktion unter Berücksichtigung der Bedürfniserfüllung der Kunden erstellt. Auch im B2B-Bereich, in dem andere Unternehmen die Kunden sind, lassen sich die Prinzipen der Customer Journey anwenden.