Ecosystem Participation Navigator (EPN)

Positionierung und Geschäftsmodelle in digitalen Ökosystemen

© Fraunhofer IAO

Herausforderung

Die erfolgreiche Teilnahme an einem digitalen Ökosystem erfordert nicht nur die Implementierung entsprechender technischer Komponenten. Vielmehr stehen Unternehmen vor der Herausforderung der Entwicklung geeigneter Geschäftsmodelle. Erfahrungen hiermit sind jedoch häufig erst in geringem Umfang vorhanden, wie sich im Rahmen des ENTOURAGE Forschungsprojektes zeigte, in welchem ein offenes Ökosystem für smarte Assistenten entwickelt wurde (zum ENTOURAGE Projekt). Zur Unterstützung von Unternehmen existierten hauptsächlich abstrakte Darstellungen von Geschäftsmodellen ohne besonderen Bezug zu digitalen Ökosystemen – am ehesten waren diese noch auf Plattformen ausgerichtet. Es fehlte ein einfach zu bedienendes Tool, welches Unternehmen bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen für digitale Ökosysteme unterstützt.

 

Der EPN richtet sich insbesondere an Unternehmer oder Entscheidungsträger, die ihr Start-up, ihr bereits etabliertes Unternehmen oder ihren Unternehmensbereich aktiv an den Wertschöpfungsprozess in einem digitalen Ökosystem einbinden wollen und dafür ein neues Geschäftsmodell benötigen. Es empfiehlt sich grundsätzlich, die Geschäftsmodellentwicklung möglichst frühzeitig in die Entwicklung neuer Technologien, Produkte oder Services miteinzubeziehen. So kann konkret auf die Bedürfnisse des Marktes hin entwickelt werden. Demnach bietet sich die Nutzung des EPN bereits in der Ideenphase an. Gleichzeitig kann der EPN aber auch zur Anpassung bestehender Geschäftsmodelle für bereits existierende Produkte oder Services genutzt werden, wenn diese in digitale Ökosysteme eingebracht werden sollen.

Methodik

Das Fraunhofer IAO entwickelte den Ecosystem Participation Navigator gemeinsam mit der Professur für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Goethe-Universität Frankfurt. Ausgangspunkt waren 55 von Gassmann und Kollegen identifizierte grundlegende Geschäftsmodellmuster (Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG). Die im Rahmen des ENTOURAGE Projektes gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse aus Expertenbefragungen flossen dann in das EPN-Tool für digitale Ökosysteme ein.

Ergebnis

Der EPN unterstützt Unternehmen

  • bei der Positionierung in einem Ökosystem und
  • der Entwicklung passender Geschäftsmodelle.

Der EPN stellt mittels seines schrittweisen Vorgehens einen einfachen und nachvollziehbaren Ansatz dar. Ziel des EPN ist nicht, auf Knopfdruck ein fertiges und erfolgsversprechendes Geschäftsmodell zu generieren. Stattdessen leitet er die Unternehmen durch den Prozess der Geschäftsmodellentwicklung. Konkret unterstützt er bei der Positionierung in einem digitalen Ökosystem und der Erarbeitung dazu passender Geschäftsmodelle. 

 

Weitere Informationen und Hintergründe zum EPN, sowie weitere Werkzeuge für digitale Ökosysteme finden sich im Buch „Das Geschäftsmodell-Toolbook für digitale Ökosysteme“, das im Campus Verlag erschienen und als Open Access e-Book verfügbar ist (zum Buch).