Forschung und Entwicklung zum Human Machine Interface (HMI) und zur Fahrerzustandserkennung mittels Probandenstudie im Fahrsimulator und auf der Straße
Mit der Porsche AG erforschte das Fraunhofer IAO visuelle, manuelle und kognitive Ablenkungen während der Fahrt. Dabei klassifizierte das Fraunhofer IAO speziell für den Auftraggeber auch Fahrerintentionen und hochaufmerksame Fahrerinnen und Fahrer, um zu frühe Systemeingriffe zu vermeiden und sportliches Fahren trotz aktivierter Sicherheitssysteme zu ermöglichen.
Über Literaturanalysen, eigene Studien und in Abstimmung mit den Anforderungen der Messtechnik entwickelte das Fraunhofer IAO Methoden , um Fahrerablenkung zu bewerten und Lösungskonzepte zum Umgang mit abgelenkten Fahrerinnen und Fahrern zu entwickeln. Das Fraunhofer IAO erprobte die beobachterbasierte Fahrerablenkungsskala (BABS) in unterschiedlichen Anwendungen und veröffentlichte diese in mehreren wissenschaftlichen Konferenzbeiträgen mit Porsche.
In zahlreiche Probandenstudien im Fahrsimulator und auf Teststrecken konnte das Fraunhofer IAO die Qualität und Relevanz der am Fraunhofer IAO entwickelten Ansätze für innovative und seriennahe Anwendungen nachweisen. Abgelenkte Fahrerinnen und Fahrer profitieren von frühen Warnungen und automatisierten Eingriffen, aufmerksame genießen die sportlichen Fähigkeiten ihres Fahrzeugs bei voller Sicherheit.