Prüfstand selbstdrehende Lenkräder

Selbstdrehende Lenkräder sind wesentlicher Teil des Fahrerarbeitsplatzes beim automatisierten Fahren. Sie stellen jedoch auch ein Sicherheitsrisiko und ergonomische Einschränkungen dar.

© Fraunhofer IAO

Herausforderung

Beim automatisierten Fahren dreht sich das Lenkrad selbstständig, in Zukunft auch mit sehr hohen Kräften, die durch den Fahrer nicht mehr mit reiner Muskelkraft übersteuert werden können. Ein Fahrzeughersteller, der die Umsetzung für die Serienproduktion prüft, beauftragte das Fraunhofer IAO, die Auswirkungen von selbstdrehenden Lenkrädern auf die Sicherheit und Ergonomie am Fahrerarbeitsplatz zu untersuchen.

Methodik

Zur Beantwortung der Fragestellung kombinierten die Wissenschaftler des Fraunhofer IAO ergonomische Expertisen zur Ableitung von Gestaltungshinweisen, medizinische Gutachten und die Ergebnisse von Probandentests.

Ergebnis

Ergebnis der Auftragsarbeit sind spezifische Richtlinien zum industriellen Design, der ergonomischen Gestaltung und der Ansteuerung von selbstdrehenden Lenkrädern für den Fahrerplatz im automatisierten Fahrbetrieb. Die Richtlinien sind passgenau auf die Anforderungen und das Lenkraddesign zukünftiger Fahrzeuge ausgerichtet und ermöglichen es dem Kunden die Auswirkung selbstdrehender Lenkräder auf die Fahrerarbeitsplätze zukünftiger Fahrzeuggenerationen abzuschätzen.