Usability und User Experience für den Mittelstand

Wir unterstützen kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups dabei, digitale Technologien so zu gestalten, dass sie einfach genutzt und positiv erlebt werden können. Die Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen bedarf optimaler Usability (U) und positiver User Experience (UX). Werden passende UUX-Methoden angewandt, führt dies zu höherer Produktivität, mehr Kundenzufriedenheit und steigender Begeisterung der Nutzerinnen und Nutzer.

Leistungen und Projekte

 

BIEC Smarte Leistungsbündel

Wie können mittelständische Unternehmen mit den Anforderungen der Digitalisierung Schritt halten? Antworten liefert das Fokusmodul »Smarte Leistungsbündel«.

 

Ethische und sozialverträglich KI in Unternehmen

Im Rahmen eines praxisnahen und anwendungsorientierten Forschungsprojekts führen wir Analysen durch, unter welchen Bedingungen Unternehmen bestmöglich von der partizipativen Einführung von KI-Systemen profitieren.

 

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability

Wir unterstützen kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups dabei, digitale Technologien so zu gestalten, dass sie einfach genutzt und positiv erlebt werden können.

 

Design4Xperience

User Experience, kurz UX, was ist das? Was muss mein Produkt haben, damit es Nutzer emotional an sich bindet und Spaß bei der Arbeit weckt? Antworten auf diese Frage wurden im Projekt »Design4Xperience« erarbeitet.

Die Leistungen stehen nun kleinen und mittelständischen Unternehmen im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability zur Verfügung.

 

Usability Inside

Wie befähigt man kleine und mittlere Unternehmen (KMU), nutzerfreundliche Technik und Software zu entwickeln? Ein Team des Fraunhofer IAO und des kooperierenden Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart hat das Netzwerk »Usability Inside« gegründet, um KMU Hilfe zur Selbsthilfe in Usability-Fragen zu geben.