Begutachtung und Validierung eines Assessment Centers zur Kooperationsbereitschaft

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Herausforderung

Das strategische Veränderungsmanagement der Deutschen Bahn AG (DB) hat ein Assessment Center (AC) mit Fokus auf Kooperationsfähigkeit und -bereitschaft entwickelt. Eingesetzt werden soll es in der Auswahl geeigneter Partnerfirmen für Bauprojekte der DB, die nach dem IPA-Verfahren (Integrierte Projektabwicklung) durchgeführt werden. Dieses Verfahren verlangt von allen Beteiligten ein erhöhtes Maß an Kooperation, Transparenz und partnerschaftlichem Miteinander, weshalb die zugrundeliegenden Kompetenzen im dafür konzipierten AC geprüft werden sollen.

Besonders die Unabhängigkeit, Neutralität, Fairness und Validität des eigens entwickelten Verfahrens war der DB wichtig, sodass sie uns beauftragt hat das AC zu prüfen. Als neutrale Institution Fraunhofer IAO und mit langjähriger psychologischer Expertise im Team „Applied Neurocognitive Systems“ konnte ein Gutachten verfasst werden, welches das AC hinsichtlich der gewünschten Kriterien prüft. 

Methodik

Zu Beginn wurde eine umfangreiche State-of-the-Art Recherche zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich Kooperationsbereitschaft durchgeführt. Dies bildete sowohl eine Basis für das Expertengutachten als auch eine gute Zusammenfassung der wichtigsten Forschungsergebnisse für die DB.

Hauptaugenmerk lag auf der Beurteilung des AC. Eine unabhängige Fachexpertin analysierte, inwieweit das AC bezüglich Methodik, Durchführung und Dokumentation dem aktuellen Kenntnisstand in Wissenschaft und Praxis entsprach und inwieweit es wesentliche Anforderungen hinsichtlich Unabhängigkeit, Neutralität, Fairness und Validität erfüllte. Zusätzlich wurde das Gutachten in einer Vor-Ort Begehung in einem realen Durchführungsszenario begleitet, um sich ein noch genaueres Urteil bilden zu können. Eine schriftliche Beurteilung dokumentierte die Ergebnisse der Analysen.  

Ergebnis

Aus den Ergebnissen der Beurteilung ließ sich schließen, dass das AC der DB allen gewünschten Kriterien entsprach. Die Begutachtung vor Ort war eine wichtige Ergänzung, um die Qualität des Gutachtens zu verbessern. Auf die Inhalte des ACs wird hier nicht eingegangen.

 

Wir danken Michael Picker (Leiter Strategisches Veränderungsmanagement) und Lena Katrin Stuhm (Managerin Strategisches Veränderungsmanagement) der Deutschen Bahn AG für Ihr Vertrauen und wünschen alles Gute in der Anwendung des Assessment Centers!