Connected Products systematisch entwerfen
Herausforderung Digitale Produkte
Digitale Produkte unterscheiden sich fundamental von Herkömmlichen durch ihre Erlösmodelle, ihren Lebenszyklus und ihre Anforderungen an Datenschutz, Datensicherheit, Produktsupport und Vertriebsmodelle. Anstelle des Einzelprodukts für den Abverkauf tritt das Produktsystem, das häufig als Träger weiterer Dienstleistungsinnovationen dient.
Die Herausforderung liegt nun darin, die mit dem Anstieg des digitalen Wertschöpfungsanteils eines Produkts verbundenen Auswirkungen zu erfassen und zu beherrschen, wie etwa die veränderten Produktlebenszyklen, Produktentstehungsprozesse, Lizenzmanagement, Support und interne Big Data Initiativen, aber auch produktnahe Dienstleistungen systematisch anzuschließen, die häufig erst mit ihren erlösen die aufwändige Produktentwicklung rechtfertigen.
Weiterhin eröffnen Digitale Produkte einen neuen Zugang zum Kunden, mit dem oftmals erstmalig eine eins-zu-eins Beziehung ermöglicht wird. Dies hebt jedoch die Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit auf eine neue Ebene.