ZEISS Research Microscopy Solutions bietet als weltweit einziger Hersteller Licht-, Elektronen-, Röntgen- und Ionenmikroskopsysteme aus einer Hand sowie Lösungen für korrelative Mikroskopie. Das Portfolio umfasst Produkte und Services sowohl für Biowissenschaften, Material- und industrielle Forschung als auch für Ausbildung und klinische Praxis. Digitalisierung und ein effizientes Bediensystem stellen die Basis für den nächsten Innovationssprung der Mikroskope dar.
Das neue Mikroskop-System soll sich durch eine einfache Bedienung und Benutzerführung auszeichnen. Dadurch sollen auch Bediener ohne technisches Spezialwissen die volle Leistungsfähigkeit des Mikroskops intuitiv nutzen können. Dabei spielen auch neue Formen der mobilen Arbeit und Kooperation eine große Rolle.
Zur Vereinfachung und Beschleunigung der Bedienung sollen neue technische Möglichkeiten der Sensorik und der Automation sinnvoll ausgeschöpft werden. Das System wird hoch flexibel – KI ist hier das Stichwort.
Die Faszination der Mikroskopie soll durch eine hervorragende User Experience zugänglich und erfahrbar gemacht werden. Mikroskopieren soll Spaß machen und Begeisterungsmomente ermöglichen.
Ausgangspunkt der Konzeption und Gestaltung war ein genaues Verständnis der Nutzer und des Themas »Mikroskopie«. Dafür wurden Nutzerstudien im In- und Ausland durchgeführt und der Prozess genau erfasst.
Die bisherigen Konzepte und Ideen wurden systematisch erfasst und analysiert und strategische Gestaltungsbereiche (Opportunity Areas) formuliert. Story- und Moodboards, Personas und eine Customer Journey machten die Erkenntnisse leichter erfassbar.
Unter Berücksichtigung verfügbarerer Technologien und entsprechender Markttrends wurden Lösungsansätze und Konzepte für eine wegweisende Innovation entwickelt. Daraus entstanden ist eine Vision und Design-Strategie.