Richtlinien zur Schadensminimierung im Umgang mit Cyberangriffen
Auch mittelständische Unternehmen geraten immer öfter in den Fokus von Cyberkriminellen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen lässt sich die Möglichkeit, dass der Cyberernstfall eintritt, nicht vollständig ausschließen.
Am DayX klingelt dann zum Beispiel spät abends das Telefon und ein Mitarbeiter berichtet, dass auf seinem Computerbildschirm eine merkwürdige Nachricht zu lesen ist: Schon ist man einem Angriff mit einem Verschlüsselungstrojaner ausgesetzt.
Umso wichtiger ist es daher, gut auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, so dass man schnell die richtigen Entscheidungen treffen und Schäden minimieren kann. Hier hilft das auf Ihr Unternehmen zugeschnittene DayX Manual.
Seit vielen Jahren spezialisieren wir uns auf IT-Themen – mit dem Menschen im Mittelpunkt. Im Falle eines Cyberangriffs überschlagen sich die Ereignisse und man muss mehrere Feuer gleichzeitig löschen: Wichtige Mitarbeiter für das Krisenmanagement kontaktieren, Schäden aufnehmen und eingrenzen, technische Maßnahmen einleiten, Behörden informieren, die interne Kommunikation lenken (welche Mitarbeiter und Gremien werden wann informiert und eingebunden) oder die Presse und Öffentlichkeitsarbeit steuern.
Mit dem DayX Manual geben wir Ihnen auf Ihr Unternehmen abgestimmte Informationen und Handlungsrichtlinien für den Ernstfall zur Hand – offline, als Handbuch. Dies unterstützt eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte und koordinierte Reaktion zur Schadensminimierung.
Unter anderem enthält das DayX Manual:
alle wichtigen Informationen und Kontakte zur Krisenbewältigung (intern und extern)
geeignete unternehmensinterne Abläufe, Vorgehensweisen zur technische Schadensbegrenzung
abgestimmtes Vorgehen zur internen Kommunikation
Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit mit Behörden.
Mit dem DayX Manual ist Ihr Unternehmen besser auf den Ernstfall vorbereitet. Wichtige Entscheidungen können schneller getroffen und umgesetzt werden. Schäden werden minimiert.