Anwendungsszenarien für KI in der Kundeninteraktion identifizieren und Customer Experience steigern.
Künstliche Intelligenz gilt als eines der wichtigsten Zukunftsthemen für Unternehmen. Die Bedeutung von KI für die Bereiche Service, Kundendienst, Marketing und Vertrieb wird bereits groß eingeschätzt und trotzdem fehlen den Unternehmen oftmals Einsatzbeispiele und konkrete Use Cases für den Ausbau ihrer Serviceleistungen. Unterstützungsbedarf besteht bei der Analyse konkreter Einsatzmöglichkeiten und der Klärung von Voraussetzungen.
Darüber hinaus stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Kunden und Mitarbeiter für die Akzeptanz zum Einsatz von KI zu gewinnen und die Mitarbeitenden entsprechend zu qualifizieren.
Fraunhofer IAO hat einen Workshop entwickelt, der sowohl Information und Orientierung bietet sowie konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI in der Kundeninteraktion gemeinsam mit einem Unternehmen entwickelt.
Die »KI Ice-Breaker« Workshops von Fraunhofer IAO starten in der Regel mit einem Impuls über die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Unter Einsatz einer Innovationsmethode (wie User Experience, Lego SeriousPlay, Design Thinking), die im Vorfeld mit dem Auftraggeber abgestimmt wird, werden dann Use Cases entwickelt, in denen KI-Verfahren zur Besserung der Kundeninteraktion zum Einsatz kommen. Fraunhofer IAO moderiert diese Workshops und verfasst im Anschluss daran eine Dokumentation der Ergebnisse.
Geeignet sind die Workshops sowohl zur Strategieentwicklung, Information und Orientierung auf Führungsebene als auch zur Qualifizierung und Vertrauensbildung für Mitarbeitende.
Fraunhofer IAO liefert mit den angebotenen Workshops einen Einstieg in das Thema KI für Unternehmen, die sich bisher noch nicht mit KI beschäftigt oder aber sich bereits ausführlich informiert, aber die Potenziale für sich noch nicht analysiert haben. Die Workshops steigern die Mitarbeitermotivation für den Einsatz von KI-Technologien durch die Entwicklung konkreter Einsatzbeispiele und Use Cases. Eine Dokumentation der Ergebnisse durch Fraunhofer IAO bietet dem Unternehmen eine strukturierte Bewertung der Use Cases und kann als Grundlage für weitere Vorgehen wie z.B. Anbieterauswahl, Technologiescouting und ROI Abschätzung dienen.