Hand-in-Hand mit dem Kunden zur Innovation
Die Digitalisierung stellt Orange™, einen französischen Telekommunikationsanbieter, vor die Herausforderung, neue Marktsegmente zu erschließen, um langfristig im Wettbewerb gegen Google, Amazon und Co. bestehen zu können. In diesem Zuge sollten neuartige Produkt- und Servicekonzepte für Familien und Wohngemeinschaften entwickelt werden.
Im Rahmen des Projekts kam der Innovationsansatz BUILDING IDEAS zur Anwendung, welcher Vorteile bestehender Methoden wie Design Thinking, User Experience und Lego®SeriousPlay® kombiniert und in ein strukturiertes Framework gießt. Die Kooperation mit Orange™ war dabei so ausgelegt, dass neben der eigentlichen Konzeptentwicklung parallel der BUILDING IDEAS-Ansatz und die dazugehörigen Methoden geschult wurden. In diesem Rahmen fanden mehrtägige Design-Sessions mit Entwicklungsteam und Management von Orange™ statt. Die Erhebung der Nutzerbedürfnisse hierfür wurde in Deutschland und Frankreich parallelisiert durchgeführt, wobei das Team Orange™ hier ein Coaching vom Fraunhofer IAO erhielt.
Das Ergebnis sind mehrere Produkt- und Servicekonzepte für Familien- und Wohngemeinschaften. Weiterhin war das Projekt der Auftakt für einen langfristigen Austausch zum Thema Innovation, Methodik und Digitalisierung.